..und es ist: eine Gemüsepfanne.

Beim Kochen improvisiere ich gern. Ich nehm Zutaten, die bei mir schon lange im Vorratsschrank stehen (wie zB die Rollgerste), und ergänz es mit frischen Lebensmitteln. Dann kommen mal ein paar Nüsse mit rein, dann wieder mal Kokosmilch. Ein anderes Mal misch ich als Beilage Reis mit Hirse oder mach schnelle Fladenbrote, die ich in der Pfanne brate. Ich mags, Sachen zu verwenden, die ich sowieso zu Hause hab. Ein solches Gericht ist dieses hier auch.

Es ist relativ schnell zubereitet (alles in allem schätz ich so 45min bis alles fertig ist, wobei der Großteil der Zeit Kochzeit ist, für die Vorbereitung sinds nur ca 15min). Durch den Wein und auf der anderen Seite die Rosinen und Cranberries gibts einen tollen Ausgleich zwischen Säure und Süße und die Cashewkerne geben dem Gericht  etwas Knackiges.

Viel Spaß beim Nachkochen!

 

gemüsegericht
Gemüsepfanne mit Rollgerste.

 

Zutaten: (für 4 Personen)

2 mittelgroße Zwiebel
1 Lauch (Porree)
1 große Zucchini
200g Kirschtomaten
200g Cashewnüsse
100g Rosinen und/oder Cranberries (am besten gemischt!)
2 EL Olivenöl
1EL Tomatenmark
1/8l Weißwein
1-2TL Currypulver
etwas klein gehackte, frische Petersilie und Thymian
ein wenig Wasser bzw Gemüsebrühe (je nachdem ob ihr gern mehr oder weniger Sauce wollt zw 150 und 400ml)
Salz, Pfeffer
ein Schuss pflanzliche Sahne (zB Soja- oder Hafercuisine*)

250g Rollgerste (Perlgraupen)
1/2-1 TL Salz
ev eine Stange Zimt und/oder einige Pimentkörner

Zubereitung:

Gleich zu Beginn die Rollgerste mit ausreichend Wasser in einen Topf geben, das Salz dazu und ca 40min auf kleiner Flamme köcheln lassen. Ich misch es auch gerne mit Reis – nach 25min Kochzeit der Rollgerste tu ich noch Reis in den Topf dazu. Dabei schau ich, dass nicht zuviel Wasser drin ist, damit dann der aufquellende Reis das gesamte Kochwasser aufbraucht. Wenn ihr die Herdplatte nur ganz wenig aufgedreht habt, könnt ihr einen Topfdeckel drauf tun, das spart dann auch gleichzeitig Energie.
Tipp: Wenn ihr gerne mögt, könnt ihr auch eine Zimtstange und/oder einige Pimentkörner zur Rollgerste bzw. Reis geben, das macht einen tollen Geschmack!

In der Zwischenzeit alles Gemüse waschen. Die Zwiebel fein hacken, den Lauch  einmal der Länge nach halbieren und in Streifen schneiden (also halbe Ringe quasi). Die Zucchini in Würfel schneiden, die Kirschtomaten halbieren. Das Olivenöl in einer großen Pfanne erhitzen, Zwiebel dazugeben und anschwitzen. Danach die Zucchiniwürfel, die Tomaten, den Lauch, das Tomatenmark und das Currypulver mithineingeben und alles kurz anbraten. Mit Weißwein aufgießen und 5min köcheln lassen. Cashwenüsse, Rosinen und Cranberries kurz hacken und zum Gemüse geben. Mit etwas Gemüsebrühe oder Wasser aufgießen, salzen, pfeffern und auf kleiner Flamme köcheln lassen. Zum Schluss noch die Kräuter dazu, mit einem Schuss pflanzlicher Sahne verfeinern, abschmecken und mit der Rollgerste servieren.

Mahlzeit!

 

Übrigens: Pflanzliche Sahne lässt sich auch ganz einfach selbst machen. Hier haben wir das Rezept für eine tolle Hafersahne für euch.

Wie hat es euch geschmeckt? Lasst es uns wissen! Just comment below!

Schreibe einen Kommentar